Netzwerk-Erfahrungen

Netzwerk-Erfahrungen

Der Blog...

Die alte Seite ML-Tipps ging 2005 das erste Mal online. Und war damals schon ein bisschen so etwas wie ein Blog. Längst in die Jahre gekommen, hoffnungslos veraltet, wenig gepflegt. Diesmal wird es ein echter Blog und alles etwas tiefer gehängt.

Ein opsi-Paket für shockwave

SoftwareverteilungPosted by Martin Sat, November 12, 2016 13:17:53
Shockwave ist eines der netteren Programme, bei denen der Hersteller ein MSI-Paket zur Verfügung stellt, welches sich wie gehabt direkt per Gruppenrichtlinien zuweisen lässt oder als opsi-Paket umpacken. Allerdings hatte ich mitunter bei der Deinstallation Schwierigkeiten. Hier nun eine fertige opsi-Hülle:
Zip-Paket der opsi-Hülle
in die Workbench entpacken.
MSI bei Adobe herunterladen und in den Client-Ordner ergänzen
fertig.



Ein Opsi-Paket für "R"

SoftwareverteilungPosted by Martin Fri, November 04, 2016 10:48:17
Alten Traditionen folgend, möchte ich hier wieder von mir erstellte (Roh-)Pakete für die Softwareverteilung bereitstellen. Um den Download möglichst klein zu halten und jedem lizenzrechtlichen Stress aus dem Weg zu gehen, muss die Installationsdatei selbst aber noch hinzugefügt werden.

R ist ein mächtiges Statistikprogramm, das an vielen Universitäten mitlerweile genutzt wird. Auch für die Schule ist ein Einsatz denkbar.

Das Program verwendet inno-Setup, ist also recht leicht zu packen. Ich habe allerdings die Desktopsymbolde noch entfernt.

Hier sind die beiden opsi-Ordner: Als ZIP

Und hier findet man das eigentliche Installationsprogramm


Die Dateien sind für die Version 3.3.2 erstellt. Ändert sich die Version der Setupdatei, so kann man mit einem Texteditor am besten jedes Auftreten von 3.3.2 in z.B. 3.3.3 ersetzen. Das betrifft setup/uninstall [.opsiscript] im Client_DATA- und ggf. control im opsi-Ordner.