Netzwerk-Erfahrungen

Netzwerk-Erfahrungen

Der Blog...

Die alte Seite ML-Tipps ging 2005 das erste Mal online. Und war damals schon ein bisschen so etwas wie ein Blog. Längst in die Jahre gekommen, hoffnungslos veraltet, wenig gepflegt. Diesmal wird es ein echter Blog und alles etwas tiefer gehängt.

Ob es weitergeht?

NeuesPosted by Martin Sat, September 17, 2016 19:04:02
Im Frühjahr war das Ende für ML-Tipps gekommen. Schon lange fehte es an der Zeit für eine intensive Pflege, das CMS war in die Jahre gekommen und (sicherheits)technisch völlig veraltet, der Inhalt nur noch teilweise brauchbar. So konnte es nicht weitergehen.

Als mir dann auch noch der Hoster mitteilte, ich solle ab sofort doch mal doppelt soviel bezahlen, habe ich beschlossen die Seite aufzugeben.

In den Sommerferien kam dan der Brief von DENIC. Letzte Chance, sonst geht die Domäne zurück in den Pool. Kurzes Zögern, Suche was ein günstiger Hoster kostet, schließlich bin ich bei One.com gelandet. 15€ im ersten Jahr, knapp das Doppelte danach ist mir die Sache erstmal wert.

Mal sehen, was daraus wird. Ob sich wieder andere mit einbringen wollen. Ob überhaupt die paedML eine Zukunft hat und wieviel Zeit sie in meinem Leben noch einnehmen wird.

Dieses Schuljahr habe ich mich als Netzwerkberater an meiner Schule zurückgezogen und bin jetzt nur noch sozusagen senior consulter. Allein an Anrechnungsstunden hatte ich bislang ein volles Berufsjahr in die Betreuung des Schulnetzes gesteckt. Nimmt man alle weiteren Tätigkeiten (Fortbildungen, Entwicklung) dazu, kommt man leicht auf 4-5 Jahre. Und Freizeit obendrauf, viel Freizeit.

Jedenfalls werde ich nun die paedML 3 auch im echten Betrieb kennenlernen und bin gespannt. Ich werde berichten :)